Arbeitgeberranking: Diese Unternehmen sind für den Osten wertvoll

Arbeitgeberranking: Diese Unternehmen sind für den Osten wertvoll

Artikel bei Ihren Kontakten empfehlen:

Unternehmer im Osten Deutschlands haben zumindest keine Probleme mit Flächenmangel oder Infrastruktur. Platz ist genug und die Straßen vielfach in einem deutlich besseren Zustand als im Westen. Trotzdem sagen Ökonomen den neuen Bundesländern in nächster Zeit keine positive Entwicklung mehr voraus. Der Dresdner Ifo-Experte Joachim Ragnitz empfahl gar in der „FAZ“, es wäre besser, manches Dorf einfach dichtzumachen.

Einer Prognos-Studie aus dem Herbst zufolge könnte die Wirtschaftsleistung pro Kopf bis zum Jahr 2045 auf nurmehr zwei Drittel des Westniveaus fallen. Sorgen bereiten demnach vor allem Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Statistiker in den kommenden Jahren kein Wachstum des BIP mehr erwarten. Dort schrumpft die Bevölkerung am stärksten, der Fachkräftemangel dürfte in den kommenden Jahren ein immer größeres Problem werden.

Um den vollständigen Text zu lesen, folgen Sie bitte dem Link…..

 

Quelle: Arbeitgeberranking: Diese Unternehmen sind für den Osten wertvoll

Artikel bei Ihren Kontakten empfehlen: