Ihre Frage bitte.....

Qualität? Die Persönlichkeit des Bewerbers ist wichtig

< Alle Themen

Die Persönlichkeit des Bewerbers ist wichtig
Für zwei Drittel der Arbeitgeber sind die persönlichen Eigenschaften des Bewerbers der wichtigste Auswahlfaktor. An zweiter Stelle stehen die sozialen Kompetenzen, gefolgt von der Übereinstimmung mit der Unternehmenskultur. Hard Skills sind hingegen weniger wichtig.
Fehleinschätzungen in der Persönlichkeit eines neuen Mitarbeiters können unangenehm und teuer sein. Wenn sich ein Bewerber als nicht so motiviert oder kooperativ herausstellt, wie er sich im Bewerbungsprozess dargestellt hat, kann das zu Konflikten im Team und hohen Kosten für das Unternehmen führen.

Wie wir motivierte Bewerber finden
Da wir Initiativbewerbungen annehmen, bekommen wir viele Bewerbungen, die nicht in einem akzeptablen Zustand sind. Das führt zu Nachfragen, die oft nicht beantwortet werden.
Um diese Situation zu verbessern, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Langjährige Erfahrung und unser „Bauchgefühl“ helfen uns dabei, motivierte und kooperative Bewerber schnell zu identifizieren.
Darüber hinaus beobachten wir bestimmte Parameter, um festzustellen, ob es bei einem Bewerber Bewegung oder Stillstand gibt.

Wie wir gute Bewerber an uns binden
• Wir fragen mehr als sechsmal jährlich ab, ob noch Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.
• Wir fragen mehr als sechsmal jährlich ab, ob noch Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.
• Bestand für einen gewissen Zeitraum kein Kontakt, werden wir aktiv und fragen nach.
• Antworten auf Anfragen oder Aufgaben erwarten wir immer fristgemäß.
• Kommt es zu Konflikten, suchen wir das klärende Gespräch.
• Regelmäßiger Newsletter

Das Resultat:
• Gute Bewerber halten die Verbindung aufrecht, auch, wenn sie einen Job gefunden haben und empfehlen uns weiter.

Teilen Sie diesen Beitrag:
Inhaltsverzeichnis